Albersloh: Schützenfest 2008

Eine Bilderstrecke mit vielen Fotos vom Schützenfest 2008 in Albersloh gibt es jetzt hier.

Der neue Schützenkönig von Albersloh

{smoothgallery folder=images/stories/albersloh/2008/schuetzenfest/06-neuer-koenig&sort=asc&timed=true}

{mospagebreak title=Auf der Wiemhove – Fotos}

Auf der Wiemhove – Fotos

Diesmal ohne Regenguss: Auf der Wiemhove  konnte der Spieß den 297 Bürgerschützen zeigen, was eine Gerade ist. Michael Sidon hatte den Strich mit dem Kreidewagen diagonal über den Rasenplatz gezogen, so kam Ordnung in alle Schützen. Auch für die wegen "Auffälligkeiten" aus der Menge herausgezogenen "Milchbubis".

{smoothgallery folder=images/stories/albersloh/2008/schuetzenfest/01-wiemhove&sort=asc&timed=false}

{mospagebreak title=Marsch durch Albersloh – Fotos&heading=Marsch durch Albersloh – Fotos}

Nach dem schließlich erfolgreich in ausreichender Gradlinigkeit bewerkstelligten Strammstehen ging es beim Schützenfest in Albersloh zum alten König Bernhard Brechmann. Der zwar gegenüber wohnt – aber da wäre der Marschweg mit knapp 100 Metern zu bescheiden gewesen.

So zogen Spielmannszug, Kolping-Blasorchester, die Kutsche mit Ehrengästen, Garde und Damengarde doch einmal durch den Ort, am Kirchplatz vorbei zurück in die Teckelschlaut. 

{smoothgallery folder=images/stories/albersloh/2008/schuetzenfest/02-marsch&sort=asc&timed=false}

{mospagebreak title=Beim Schützenkönig 2007/2008 – Fotos&heading=Alter Schützenkönig} 

Beim alten König Bernhard Brechmann gab es vor dem Vogelschießen formvollendet den Fahnenschlag von zwei Nachwuchs-Schützenbrüdern und der Albersloher Damengarde.

{smoothgallery folder=images/stories/albersloh/2008/schuetzenfest/03-beim-alten-koenig&sort=asc&timed=false}

{mospagebreak title=Am Schießstand} 

Bei bestem Wetter versammelten sich Schützen und Schaulustige dann in Telges Busch um einen ziemlich harten Vogel.

Das Hampelmann-Schießen  des Schützenfests eröffneten Bernhard Brechmann, Pastor Wilhelm Buddenkotte, Bürgermeister Berthold Streffing, Ortsvorsteher Ludger Breul und der Vereinsvorsitzende Wilfried Breul. Nach dem dem 238. Schuss durfte Martin Gausepohl jubeln und sich als neuer Hampelmann-König feiern lassen.

Zum Thema.:  Recyclinghof Albersloh: Existenz gefährdet?

Dann wurde es noch ernster. Markus Symalla holte den Apfel runter, Martin Naber das Zepter. Im Endspurt blieben Klaus Hövelmann und Bernhard Wiewel hartnäckig. Bernhard Wiewel gab dem gründlich gerupften Holzadler dann den Rest. Das war wenige Minuten von neun Uhr – so lange hatte es zuletzt vor 20 oder 30 Jahren gedauert, so ein Veteran.

{smoothgallery folder=images/stories/albersloh/2008/schuetzenfest/04-schiessstand&sort=asc&timed=false}