Abi-Gag 2017 am Gymnasium Wolbeck

Abi-Gag 2017 am Gymnasium Wolbeck
Abi-Gag am Gymnasium Wolbeck in Münster Wolbeck 2017.

Zuletzt aktualisiert 4. Juli 2017 (zuerst 7. April 2017).

Münster-Wolbeck. Abi-Gag in am Gymnasium Wolbeck: Ein echter roter Teppich führt geradewegs auf die Bühne zu, auf der Dutzende angehende Abiturienten stehen, links von ihnen wartet ein weißer Foto-Hintergrund à la Filmfestspiele in Cannes, über ihnen steht weiß auf dunkelgrau auf einem Plakat: „ABIWOOD – Stolz wie Oscar“. Gegenüber Cannes fehlen nur einige Dutzend Fotografen, aber für die fehlt auch die Bühne.

Zumindest einen Oscar gab es am Freitagvormittag beim Eier-Wettbewerb gewinnen; er ging an einen Schüler. Beim Vokabel-Fußball mussten Englischlehrer „False Friends“ erkennen, wie etwa bei der Übersetzung von „Konkurrenz“, der Gewinner kam einen Schuss weiter auf dem mit Kreide auf den Schulhof gezeichneten Fußballfeld. Nahrhaftere Spuren gab es beim Schüler-Lehrer-Wettbewerb mit der Schlagsahne-Schleuder. Dazu gab es viel harte, laute Rhythmen, auch von Queen mit Freddy Mercury: „We are the champions“ oder „Polka, Polka, Polka“.

Sehr angetan zeigten sich mehrere Lehrkräfte von den Aktionen der Abiturient Jahr 2017. Sie hätten viel Kreativität gezeigt, sagt eine Lehrerin, und zum Beispiel Klassenräume in einen „Tatort“ verwandelt und „Batman“ von der Decke herabhängen lassen, Luftballons gab es auch. Den Weg zum Lehrerzimmer schmückten Porträts von Leistungskurs Lehrern, Betreuungslehrerin und der „Chefin“: Oscars gab es für das coolste Outfit oder die größten Sprüche, erzählt Matthias Deppenkemper. Und eine Auszeichnung gab es für die „verpeilteste Lehrerin“. Die Aktionen seien nicht nur einfallsreich gewesen, sondern seien ohne Vermittlung oder Sachbeschädigung ausgekommen.  In einem der vielen Verbindungsgänge im Schulzentrum hängen Sterne von der Decke, Namen stehen darauf, von Schülern und Lehrern. 108 seien in der Jahrgangs-Stufe, berichtet Bernd Korthals. Die Aktionen seien „ganz nett gemacht“, so Korthals, von Berufs wegen mit britischem Understatement: er ist Englischlehrer. Der Abi-Gag 2017 ist sein letzter. Besonders eingeprägt hat sich bei ihm der Auftritt eines Männerballetts bei einem Abiball in der Stadthalle Hiltrup, bestehend aus ihm und zwei weiteren Lehrern, vorbereitet von einer Trainerin der KG ZiBoMo.

Abiball-Fotograf in Münster/NRW – hier buchen