ABC-Schützen jetzt anmelden: Termine am 3. und 4. November in der Grundschule

Alle Eltern der zum Schuljahr 2006 / 2007 schulpflichtig werdenden Kinder sind bereits Anfang Oktober vom städtischen Amt für Schule und Weiterbildung über die Anmeldetermine und über die für ihren Wohnbereich zuständigen Grundschulen schriftlich informiert worden.

Die Anmeldungen sind am Donnerstag, 3. November, von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr und am Freitag, 4. November, von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr in der Bekenntnis- oder Gemeinschaftsgrundschule des jeweiligen Wohnbereiches möglich. Bei der Anmeldung wird die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch benötigt.

Zum Beginn des Schuljahres 2006 / 2007 (1. August 2006) werden alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli 1999 bis 30. Juni 2000 geboren sind und damit bis zum 30. Juni 2006 das 6.. Lebensjahr vollenden, schulpflichtig. Kinder, die nach dem 30. Juni 2000 geboren wurden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2006 / 2007 in die Grundschule aufgenommen werden, wenn sie schulfähig sind. Vorzeitig in die Grundschule aufgenommene Kinder werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Kinder, die zum Schuljahr 2005 / 2006 schulpflichtig waren und zurückgestellt wurden, müssen erneut angemeldet werden.

Ein Schularzt untersucht alle angemeldeten Kinder. Die Schulleiterin oder der Schulleiter der Grundschule, bei der das Kind angemeldet wurde, teilt den Termin hierfür mit. Die Schulleiter stellen auch die Schulfähigkeit fest. Fragen zur Anmeldung der Schulanfänger beantworten die Schulleiter der für den Wohnbereich zuständigen Grundschule.

Zum Thema.:  Neues Zertifikatsstudium über Digitalisierung in beruflicher Bildung